Autofunkuhr

Neues Auto!

Naja, neu ist relativ. Mein neues Auto, ein Mitsubishi Galant EA0 Kombi, ist noch keine 20 Jahre alt und hat eigentlich alles, was sich ein fahrender Renter so wünschen kann. Elektrisch verstell-, beheiz- und anklabbare Spiegel, Sitzheizung, Klimaautomatik, Sonnendach, Volllederausstattung, elektrisch verstellbare Sitze, Tempomat, die Liste ist endlos!

Nur diese dumme Uhr… Ich verstehe nicht, wieso man überhaupt noch Uhren baut, die man stellen muss. Zuhause habe ich solche nur, wenn man mir diese aufzwingt, wie im Backofen oder der Mikrowelle. Ich würde das ja verbieten.

Jedenfalls, in meinem schicken Galant gibt es eine Uhr, die wirklich nur Uhr ist mit drei knöpfen zum stellen. Als ich den Wagen gekauft hatte, musste diese gestellt werden, und richtig ging sie vermutlich genau zwei Wochen. Ich hab die Nase voll.

Ich hatte zwar im Hascom schon die Uhrzweit per GPS, aber hier lagen noch zwei Funkuhrmodule rum, die sich die Zeit aus Frankfurt holen. Und wenn ich was lernen kann, bin ich ja gern dabei.

Das Funkuhrsignal hat eine Frequenz von 77,5khz und ein durchlauf geht genau eine Minute. Dabei wird das Signal im Sekundentakt entweder 100 oder 200 Millisekunden abgesenkt. 100 für Null und 200 für Eins, am dcf-Modul liegt dann ein High-Signal an. Auf Wikipedia kann man nachlesen, wann die Informationen für Minuten,Stunden usw., kommen. Also fix ein Programm geschrieben, dass die Zeit misst.

In etwa so: Wenn ein Highsignal kommt, speicher die Zeit in T. Wenn ein Lowsignal kommt, speichere die Zeit-T in T. Ist 50<T<150, dann soll bit = 0 sein, ist 150<T<250 dann soll bit = 1 sein.

Leider reist das Signal manchmal ab oder zittert. Also es ist nicht sauber 200 Millisekunden high, sondern fällt für einen kurzen Moment ab. dann kommt beim Programm nur Käse raus wie 45:85Uhr usw.

Also hab ich das Programm umgeschrieben. Es sollte jetzt einfach immer Messen, die Anzahl an Messungen mitzählen und hinterher die Summe der Messungen durch die Anzahl der Messungen. Dann müsste ja 0.1 in etwa für Null und 0.2 für Eins rauskommen.

Das hat das ganze deutlich stabiler gemacht, trotzdem dauerte eine Synchronisation gerne mal mehr als Zehn Minuten, weil das Signal nur wirklich gut ist, wenn die Antenne tangential zu Frankfurt steht. Als mir dann zwei Module durchgebrannt sind, hab ich mich entschlossen doch wieder GPS-Module für die Uhrzeit zu benutzen. So sieht das Ergebnis aus:

Die Knöpfe, haben jetzt folgende Funktionen:

H einmal drücken, zeigt die Zeit in Minuten:Sekunden an, die der Wagen läuft.

H Fünf Sekunden gedrückt halten und die Uhr bleibt dauerhaft in dem Modus, bis H nochmal gedrückt wird.

M einmal drücken Zeigt das Datum an: Tag, pause, Monat, pause Jahr.

Set kann man nur gedrückt halten, um zwischen Sommer und Winterzeit umzuschalten.

Die Uhr holt sich die Zeit nicht nur über GPS, sondern hat auch ein eigenens UhrModul verbaut. Diese sind sehr günstig und brauchen normalerweise eine Batterie, um zu funktionieren. Das fand ich aber blöd und hab den Knopfzellenhalter runtergelötet und durch einen 3,3V Linearregler ersetzt. Einfach GND an GND, den Eingang an Batterieplus des Autos und den Ausgang an Vbat des Moduls, fertig!

Ein Upgrade steht hier auch noch an. Ich habe noch ein GPRS/GPS-Modul rumliegen, dass ich verwenden wollte. Eine Sms-Diebstahlfunktion schwebte mir ja schon beim Hascom vor. Mir fehlt einfach noch eine Simkarte, weil ich bis jetzt zu geizig war extra dafür eine zu kaufen.

Die Originaluhr hat ein weissleuchtendes Display. Das Display gibt es in DE von Amazon leider nur in rot. Aus China habe ich schon ein paar andere Farben bestellt. Aber das kann ja noch dauern, bis die da sind.

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